Vor drei Jahren startete ein Startup namens Miles eine kostenlose App mit dem Ziel, eine Art Prämienprogramm für alle Reisen zu werden – mit Schwerpunkt auf sauberen Transportmitteln. Wenn Sie mit dem Fahrrad, Bus, der U-Bahn oder sogar zu Fuß genügend Strecke zurücklegen, werden Sie mit „Meilen“ (auch bekannt als Punkte) belohnt, die gegen Vergünstigungen bei Starbucks oder Rabatte auf Dienste wie Audi Silvercar eingetauscht werden können.
Ich war neugierig, also habe ich Miles etwas mehr als ein Jahr lang verwendet. Ich lebte damals in New York City und bin täglich viel zu Fuß und mit der U-Bahn gefahren, gelegentlich mit dem Fahrrad und mit dem Bus. Ich war an einem großartigen Ort, um Meilen zu sammeln, ohne meine Gewohnheiten ändern zu müssen, also schüttelte ich das eklige Gefühl ab, einer anderen App meinen Standort mitzuteilen, um zu sehen, ob sich dieser gelegentliche kostenlose Kaffee lohnt.
Es war nie für mich. Während Miles Geschenkkarten von Orten wie Amazon, Target und Starbucks gehänselt hatte, waren die Belohnungen, die ich sah, immer weit weniger verlockend oder greifbar. Du kennst alle Arten von Werbung für Einführungsangebote, die du mitten in Podcasts hörst? Diese schienen die Miles-App zu dominieren. Ich habe Tausende von Meilen gehortet, hatte aber fast nichts, wofür ich sie ausgeben konnte, außer vorübergehend kostenlose oder ermäßigte Abonnements für Dienste wie Hello Fresh.
DAS TEAM VERWENDET DIE INVESTITION, UM „MILES 2.0“ ZU SCHAFFEN
Jetzt sagt Miles, dass es daran geht, einiges davon zu ändern. Am Mittwoch wird eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 12,5 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Scrum Ventures angekündigt, zu der Japan Airlines, TransLink Capital und eine Vielzahl anderer gehören. Die Finanzierung wird dem Startup helfen, „Miles 2.0“ zu schaffen, die viele neue Prämien und neue Arten von Prämien bieten – wie schließlich PayPal-Guthaben, Flugmeilen oder sogar Bargeld.