Tesla wird noch in diesem Jahr anderen Elektrofahrzeugen den Zugriff auf sein globales Netz von Ladegeräten ermöglichen, twitterte CEO Elon Musk am Dienstag. Der Kommentar folgt auf jahrelanges Geschwätz von Musk, das signalisierte, dass das Unternehmen der Idee zugänglich war.

Bisher gab es keine Details darüber, wie oder wann das Unternehmen sein Supercharger-Netzwerk mit 25.000 Ladegeräten öffnen würde. Details sind noch schlank. So ist zum Beispiel unklar, wo sie sich zunächst öffnen würde, welche Autohersteller Vereinbarungen mit Tesla getroffen haben und ob Tesla-Besitzer Vorrang erhalten. Musk fügte jedoch schließlich eine Art Zeitplan an, indem er feststellte, dass dies vor Ende 2021 beginnen würde.

Später fügte er in einem anderen Tweet hinzu, dass sein Netzwerk schließlich in jedem Land, in dem es Ladegeräte hat, für andere Elektrofahrzeuge offen sein würde. Tesla Supercharger befinden sich in Nordamerika, Asien und Europa sowie in den Ländern des Nahen Ostens, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel.

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Musk spricht seit Jahren davon, entweder die Technologie hinter seinen Tesla Superchargern zu teilen oder sie für andere Elektrofahrzeuge zu öffnen. Bereits 2014 sagte Musk, er sei bereit, die Designs zu öffnen, um einen Standard zu entwickeln, der in der gesamten Branche austauschbar verwendet werden kann. Damit könnten konkurrierende Elektroauto-Modelle am Supercharger-Netz aufgeladen werden.

Seitdem hat er einige Versionen davon bei verschiedenen Veranstaltungen und bei Telefongesprächen erwähnt. Im Jahr 2018 sagte Musk als Antwort auf eine Frage während eines Telefongesprächs, dass das Supercharger-Netzwerk kein ummauerter Garten sei, ein Hinweis, der ausdrücken soll, dass es nicht dazu gedacht ist, andere Elektrofahrzeuge daran zu hindern, es zu nutzen. Es ist jedoch zu beachten, dass Supercharger nicht mit anderen Elektrofahrzeugen kompatibel sind.

„Wir haben immer gesagt, dass wir es sind – dies soll kein ummauerter Garten sein, und wir unterstützen gerne andere Autohersteller und lassen sie unsere Supercharger-Stationen nutzen“, sagte Musk im Jahr 2018. „Sie müssten nur den Anteil der Kosten proportional zu ihrer Fahrzeugnutzung zahlen. Und sie müssten in der Lage sein, unseren Ladetarif zu akzeptieren oder zumindest – und unseren Anschluss, zumindest einen Adapter für unseren Anschluss haben. Da sind wir also sehr offen, aber das wollte bisher keiner der anderen Autohersteller. Aber es ist so, als ob nicht wegen des Widerstands von uns. Dies ist kein ummauerter Garten.“

Die beiden gängigen Anschlüsse für das Schnellladen sind Combined Charging System (CCS) oder CHAdeMO. CCS, ein Gleichstromsteckverbinder, ein offener internationaler Standard, der in den letzten Jahren in Europa und Nordamerika an Popularität gewonnen hat.

Tesla hat einen eigenen Anschluss, was bedeutet, dass die Autohersteller den Besitzern ihrer Elektrofahrzeuge einen Adapter zur Verfügung stellen oder verkaufen müssen, um auf das Supercharger-Netzwerk zuzugreifen. In Europa ist das eine andere Geschichte. Tesla verwendet den CCS-Gleichstromanschluss in Europa, was dies die wahrscheinlichste Region für Tesla ist, die zuerst erschließt.

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